Sortenvielfalt auf der Streuobstwiese
Gemeinsame Pflanz- und Veredlungsaktion des OGV Edling und des Kreisverbandes

Im Rahmen einer bayernweiten Aktion zum Gedenken an den Wiedergründer des Bayrischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, Herrn Pfarrer Korbinian Aigner, wurde in einer feierlichen Pflanzaktion zu der sich auch der Bürgermeister Herr Schnetzer von Edling und Herr Gartner vom Kreisverband eingefunden hatte, ein nach ihm benannter Apfelbaum gepflanzt. Diesen Korbiniansapfel züchtete Pfarrer Aigner im Jahre 1944, während seiner Inhaftierung im Konzentrationslager Dachau.
Im Anschluss an diese Pflanzaktion wurde den zahlreich anwesenden Baumbesitzern aus den umliegenden Gartenbauvereinen, von dem Veredlungstechniker Nikolaus Bayerl die verschiedenen Methoden erläutert. Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken und deren Anwendung erklärte der Referent an Übungsästen. Danach bestand die Möglichkeit, an ausgewählten Bäumen zu üben. Ausgestattet mit dem erforderlichen Fachwissen und den benötigten Edelreisern, werden bestimmt viele der Anwesenden das Gelernte im heimischen Garten ausprobieren.